4. Demokratie und Mitgestaltung

Einerseits sind wir Schweizerinnen und Schweizer stolz auf unsere Demokratie und Eigenständigkeit. Andererseits haben Rekrutenbefragungen ergeben: Die Politik steht zumindest bei jungen Männern nicht hoch im Kurs. Für politische Themen interessieren sich 24 Prozent gar nicht und nur 5 Prozent stark. Das politische Wissen hat gegenüber früheren Befragungen weiter abgenommen.

Aber auch die übrige Bevölkerung nimmt nicht massenweise an Wahlen und Abstimmungen teil. Meistens bewegt sich die Stimmbeteiligung unterhalb der 50-Prozent-Grenze. Eine Demokratie (Volksherrschaft) lebt aber davon, dass eine Mehrheit ihre demokratischen Rechte wahrnimmt und die Geschicke des Landes lenkt. Die von der Politik und der Mehrheit der stimmenden Bevölkerung beschlossenen Rahmenbedingungen betreffen schliesslich das Leben aller Einwohnerinnen und Einwohner. Mitbestimmen kann man dann am besten, wenn man weiss, wie die Politik funktioniert.

"Demokratie heißt, die Wahl haben. Diktatur heißt, vor die Wahl gestellt sein." Jeannine Luczak