2. Geld und Kauf

Geld spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle: Es ist schwierig, sich ein Leben ohne Geld vorzustellen. Geld hat in unserer Gesellschaft unterschiedliche Funktionen: Es ist das allgemein anerkannte Tauschmittel, es dient als Wertaufbewahrungsmittel und als Wertmassstab. Auch wenn Geld aus unserem Leben nicht wegzudenken ist, sollte man nicht vergessen, dass mit Geld nicht alles, was uns wichtig ist, erworben werden kann: weder Gesundheit noch Liebe, weder Freundschaft noch Talent.

Im Gegensatz zu vielen Einwohnerinnen und Einwohnern in Drittweltländern können wir neben den Grundbedürfnissen auch grossen Teil unserer Wahlbedürfnissen befriedigen. Dies schlägt sich z.B. in unserem Konsumverhalten und der grossen Anzahl abgeschlossener Kaufverträge nieder. Dabei sind nicht alle diese Verträge gleich wichtig, und nur der kleinste Teil davon wird schriftlich festgehalten. Wichtig ist jedoch, gerade bei teuren Anschaffungen die wesentlichen Inhalte von Kaufverträgen sowie die Rechte und Pflichten von Käuferin und Verkäufer zu kennen.